Ziele

Dem Verein ‚Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein‘ liegt es am Herzen, die Bevölkerung auf den respektvollen und ethischen Umgang mit allen Mitgeschöpfen aufmerksam zu machen, Menschen zur Unterstützung von tier- und naturschutzrelevanten Maßnahmen zu bewegen sowie zur Nachahmung zu inspirieren. Die Umsetzung erfolgt dabei zielgruppenorientiert, da unsere Informationsprojekte und Aktionen gleichermaßen auf die junge Generation (Kinder und Jugendliche) sowie Erwachsene (demographischer Wandel) ausgerichtet sind. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, die regionale Umweltbildung für „alle Menschen“ auf Basis einer sanften, interaktiven und integrativen Aufklärungspolitik medien- und öffentlichkeitswirksam sowie nachhaltig zu fördern. Weiterhin möchten wir dazu beitragen, die Vernetzung/Kommunikation lokaler Tier-, Arten- und Naturschutzorganisationen untereinander zu verbessern.

Die Ausrichtung des Tierschutzfestivals Mittelrhein am Deutschen Eck in Koblenz bildete die ideale Grundlage, unsere Ziele zu realisieren, so dass es als Triebkraft der Vereinsgründung diente. Durch Corona und dem längerfristigen Ausfall von Großveranstaltungen, engagierte sich unser Verein darüber hinaus auch in lokalen Projekten in Bendorf Stromberg (Vereinssitz), um innerhalb von kleineren Aktionen fortführen zu können, was wir mit der Durchführung des Tierschutzfestivals Mittelrhein bezwecken wollen:

Miteinander reden – Miteinander arbeiten – Miteinander stark sein.

Aufgrund dessen hat der Verein im Jahr 2022 schlussendlich seine Satzung angepasst, um die Handlungsfelder im Bereich des Tier-, Natur- und Artenschutzes auszweiten zu können.

So wurde durch uns beispielsweise

- in 2020 die monatliche Müllsammelaktion Picobello ins Leben gerufen

- wir haben seit 2020 verschiedene (Tierschutz)-Vorträge in der Kita Stromberg gehalten

- helfen seit 2020 bei Krötensammelaktionen mit

- sind seit 2021 Ansprechpartner für die Reinigung von ca. 350 Nisthilfen im Stromberger Wald und

- haben 2021 mit Renaturierungsmaßnahmen von Lehmkuhlen begonnen, um sie vor der Verlandung

zu schützen und als ein artenreiches Biotop zu erhalte

- haben 2022 gemeinsam mit der Universität Koblenz das Projekt Lernstationen für den Tier- Natur- und

Artenschutz ins Leben gerufen

Mehr Informationen zu unseren Projekten und Aktionen findet Ihr im Menü unter 'Aktionen' sowie unter 'Tierschutzfestival'.