Lehmkuhle 2

Lehmkuhle 2

Update Lehmkuhle 2


Im Rahmen der Renaturierung ist die Durchsonnung der Lehmkuhle ein wichtiger Aspekt, welchen wir bereits erfolgreich umsetzen konnten. Auch Totholzhecken sowie Steinhaufen als Wärmeplatz und Versteckmöglichkeiten bzw. weiteren Lebensraum haben wir bereits angebracht.


Wir hoffen inständig, dass wir im besten Fall noch dieses Jahr einen Baggerfahrer finden, welcher uns bei der wichtigen Entschlammung unterstützt, denn die Fläche an diesem Kleinstgewässer ist schon ziemlich zugewachsen.


Nachfolgend ein paar Impressionen.



Ursprungszustand der Lehmkuhle 2:                                         Aktueller Zustand der Lehmkuhle 2:
















Weitere Impressionen zum aktuellen Stand der Lehmkuhle 2:


































Die Renaturierungsmaßnahmen bei der 1. Lehmkuhle wurden erfolgreich umgesetzt und sollen bei der 2. Lehmkuhle fortgesetzt werden. Die gesammelten Erfahrungen helfen dabei, die geplanten Maßnahmen fest umreißen zu können. Die Renaturierung der 2. Lehmkuhle wird ebenfalls im Rahmen des Wettbewerbs Grünes Dorf-Grüne Stadt 2022 gefördert und beginnt im Winter 2022. Folgende Maßnahmen werden durchgeführt:


  • Durchsonnung: Stufigkeit und Textur der Bäume und Büsche am Gewässer anpassen
  • Entschlammung: Befreiung der Wasserfläche von Blattwerk und Ästen
  • Schaffung von Lebensräumen: Gestaltung von Totholzecken, Steinhaufen und Steinmauern als zusätzliche Nisthilfen oder Versteckmöglichkeiten sowie als weiterer Lebensraum
  • Pflanzmaterial und Pflanzung: Minimale Bepflanzungsmaßnahmen am Gewässer als Möglichkeit der Biotopverbesserung