Katzenvorlesen

Wissen vermitteln, Kompetenzen fördern, für Aufklärung sorgen

Den Katzen vorlesen...

...mit Katzen lesen

Katzenvorlesen ist eine schöne Methode, um Menschen und Tiere sanft miteinander vertraut zu machen. Die Vorleser - egal, ob jung und alt - üben sich im Lesen oder nehmen sich die Muße für eine entspannte Lesezeit und die Tiere - egal ob Katze oder ein anderes Tier - erleben einen großen Entspannungsmoment durch den gleichmäßigen Tonfall beim (Vor)Lesen.

Wer dieses Konzept gerne bei sich umsetzen möchte, hat die Möglichkeit, sich von den Materialien unseres eigenen Katzenvorlese-Konzeptes inspirieren zu lassen. Wir würden uns freuen, wenn auch andere Tierfreunde das „Katzenvorlesen“ für ihre Schützlinge in Anspruch nehmen, um Leseförderung auf der einen Seite und Tierschutz auf der anderen Seite miteinander zu kombinieren.

Unser Konzept in 4 Schritten

1. Katzenseminar: PowerPointvortrag über Katzenwissen (Basiswissen, Tierpflege und -haltung, Verhalten), in dem die Kinder aktiv miteingebunden werden
  2. Praxis Vorlesen: Kinder erhalten die ‚Verhaltensregeln‘ und werden dann in die Katzenzimmer geführt. Dort bleiben sie ‚ohne‘ Eltern
  3. Kreativer Abschluss: Als letzte Aktion dürfen die Kinder wählen, ob sie eine Bildergeschichte malen oder erzählen wollen. Hier sind verschiedene Altersgruppen integrierbar. Die Bilder wurden im Katzenhaus ausgehangen
  4. Urkundenverleihung: Am Ende der Veranstaltung wird den Kindern eine Urkunde als Katzenvorleser verliehen und sie bekommen ein wertvolles, altersgerechtes Katzenbuch geschenkt (z.B. Reihe Benny Blue ‚Katzen‘)

Hinweis: Regelmäßige Vorleser können als sog. Lesepaten in verschiedenen Tierschutzvereinen aktiv sein.  Lesepässe mit Belohnungssystem zum Abstempeln, Lesepaten-T-Shirts usw. können attraktive Accessoires für die Helfer sein

Download-Links

Die Unterlagen, die wir im Rahmen der bereits durchgeführten Katzenvorlesetage selbst erstellt haben und erfolgreich nutzen konnten, stellen wir nachfolgend allen Tierschutzfreunden herzlich gerne zum freien Download zur Verfügung. Es handelt sich um die Konzeptbeschreibung, Vorlagen zum Malen/Basteln sowie die PowerPoint-Präsentation für das Katzenseminar. Selbstverständlich ist dieses Konzept nicht nur den Katzen vorbehalten. Auch andere Tiere freuen sich über eine sanfte Zuwendung.

Viel Spaß!

Konzept (PDF)                                     Katzenseminar (PPTX)

Mal- und Schreibblätter (PDF)       Stempelpass (PDF)

Die Downloads veröffentlichen wir unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA, welche online eingesehen werden kann.

Kleiner Erfolgsnachweis

In einem Gemeinschaftsprojekt mit der Stommel Stiftung konnten wir im Tierheim Koblenz und der Katzenhilfe Neuwied das Konzept erfolgreich umsetzen. Das Katzenvorlesen wurde von allen 'Beteiligten' gut angenommen. Schaut Euch dazu gerne die folgenden Artikel an.