Renaturierung Stromberger Lehmkuhle

Renaturierung Stromberger Lehmkuhle



Projekt Renaturierung Lehmkuhle

   

Kleingewässer zählen zu den artenreichsten Biotopen unserer heimischen Natur. Naturnahe Kleingewässer im Wald bilden vor allem für seltene und besonders geschützte Amphibienarten (Frösche, Kröten, Unken, Salamander und Molche, Libellen) eine entscheidende Lebensgrundlage. In Bendorf Stromberg befindet sich zwei solcher
Lehmkuhlen, die jedoch wegen herabfallendem Blätterwerk kurz vor einer sog. Verlandung stehen.


                                            Der kleine Lebensraum für die dort in kleiner Zahl dort lebenden Molchen und Libellen und die Trinkfläche für die Waldtiere droht zusammenzubrechen.


                                            Damit das Gewässer weiterhin als Rückzugsgebiet für Tiere und Pflanzen dient, sich aber auch als ökologisch wertvolles, artenreiches Biotop (weiter)entwickeln kann, soll der negative Verlandungsprozess gestoppt und als naturnaher, ökologisch wertvoll ausgeprägter Lebensraum aufbereitet werden. Deshalb hat sich der Verein bei dem Projektwettbewerb „Grünes Dorf-grüne Stadt“ des Landkreis Mayen-Koblenz beworben, um die Lehmkuhlen
                                            in ein Biotop zu renaturieren.



                                            Die Bewerbung beim Wettbewerb war erfolgreich:


                                            Das Projekt wurde positiv bewilligt! Mit der Unterstützung vom Forstrevier Bendorf, freiwilligen Helfer*innen aus Stromberg und der Fachkenntnis des NABU-Neuwied und Umgebung e.V. wird der Verein mit den Vorbereitungen noch diesen Winter 2021 beginnen können!