Nisthilfen

Nistmöglichkeiten und - höhlen fehlen in unserer veränderten Kulturlandschaft häufig. Für den Artenschutz wird ihnen eine besondere Wirkung zugesprochen, da sie fast immer besiedelt werden. Neben den bekannten Halbhöhlen- und Höhlenbrüterkästen für Gartenvögel wie Meisen und Stare gibt es auch spezielle Hilfen für Kleiber, Rotschwanz, Zaunkönig, Turmfalke, Steinkauz, Zwergfledermaus, Mehlschwalbe oder Baumläufer etc. - jede Art stellt ganz unterschiedliche Ansprüche an ihren Brutplatz. Grundsätzlich ist jeder Nistkasten von Nutzen, denn nicht nur Vögel nutzen die Höhlungen, auch Insekten, Siebenschläfer oder Baummarder nehmen diese Nischen als Quartier an. Die Bandbreite der Nisthilfen ist weitaus größer als weithin bekannt. Der Besiedlungserfolg inkl. seiner Pflege/Betreuung/Dokumentation bietet eine ideale Möglichkeit für Umweltbildungsaktionen: Verschiedene Zielgruppen eignen sich zu Mitmachaktionen, um die Besiedlung selbst zu erleben, die Aufzucht zu beobachten, die Nisthilfen zu pflegen (und teils selbst zu gestalten) und damit die Natur bzw. den Artenschutz zu unterstützen. Verantwortungsvolles Handeln und Umweltschutzbildung kann so von klein auf gefördert, gelernt und hautnah erlebt werden.

Am Heimatsitz des Tierschutzvereins Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V., in Bendorf Stromberg, existieren im direkt angrenzenden Waldgebiet ca. 350 Nisthilfen, die ehrenamtlich mit viel Liebe und Engagement regelmäßig gepflegt und gereinigt wurden. Aus Altergründen ist diese Betreuung seit 2021 nicht mehr möglich, so dass diese wichtige Artenschutzarbeit einzubrechen drohte. Unser Verein hat sich dieser Aufgabe im Jahr 2021 angenommen.