Lehmkuhle 1

Kleingewässer zählen zu den artenreichsten Biotopen unserer heimischen Natur. Diese wertvollen Lebensräume sind deshalb auch nach dem Bundesnaturschutzgesetz als Biotope geschützt, egal, ob die Gewässer nur wenige Dutzend Quadratmeter groß sind. Am Heimatsitz des Vereins Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V., in Bendorf Stromberg, befindet sich am Waldrand in unmittelbarer Nähe zum Dorfrand drei Kleingewässer bzw. Lehmkuhlen. Die Kleingewässer stehen am Beginn einer Verlandung. Aufgrund der Verlandung droht den in kleiner Zahl dort lebenden Molchen und Libellen der Lebensraum zusammenzubrechen. Das wurde auch seitens des NABU Neuwied und Umgebung e.V. bei einer Begehung bestätigt. Damit das Gewässer weiterhin als Rückzugsgebiet für Tiere und Pflanzen dient, sich aber auch als artenreiches Biotop (weiter)entwickeln kann, soll der negative Verlandungsprozess gestoppt und als naturnaher, ökologisch wertvoll ausgeprägter Lebensraum aufbereitet werden. Deshalb kümmert sich der Verein um die Renaturierung der Lehmkuhlen. Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

• Durchsonnung: Stufigkeit und Textur der Bäume und Büsche am Gewässer anpassen
  • Entschlammung: Befreiung der Wasserfläche von Blattwerk und Ästen
  • Schaffung von Lebensräumen: Gestaltung von Totholzecken, Steinhaufen, Steinmauern als zusätzliche Nisthilfen oder Versteckmöglichkeiten und als weiterer Lebensraum
  • Pflanzmaterial und Pflanzung: Minimale Bepflanzungsmaßnahmen am Gewässer als Möglichkeit der Biotopverbesserung

Die Renaturierung der ersten Lehmkuhle wurde im Rahmen des Wettbewerbs Grünes Dorf-Grüne Stadt 2021 gefördert und fand im Jahr 2022 seinen Abschluss.

Abschluss der 1. Renaturierungsmaßnahme

Im Rahmen des Wettbewerbs "Grüne Stadt-Grünes Dorf" (2021) konnte die Renaturierungsmaßnahme der ersten Lehmkuhle in Bendorf Stromberg endlich abgeschlossen werden. Uns begegnen viele Molche und Libellen(larven), so dass wir sicher sein können, dass unsere Maßnahmen erfolgreich waren und einen wichtigen Schritt für den lokalen Natur- und Artenschutz darstellen.